Skip to main content
Home  › ... Blog
Swiss School System startet in Kapstadt Südafrika ☺️

Swiss School System startet in Kapstadt Südafrika ☺️

Mit Stolz präsentieren wir...

...unsere erste Daycare in Südafrika: SILUNCEDO! 😉😉
Siluncedo ist eine Daycare im Imizamo Yethu, einem Town Ship in Hout Bay, Kapstadt. Fast 80 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren werden dort von 5 Lehrer/-innen betreut.

WhatsApp Image 2022-08-18 at 06.17WhatsApp Image 2022-08-18 at 06.15
 
Nun arbeiten die Lehrpersonen und Schüler bereits in der 3. Woche mit Swiss School System und sind fleissig beim Teilen von Videos der Aktivitäten. «Die Kinder haben Spass und machen toll mit», schreibt uns eine Lehrerin im Chat.

Wie alles begann (von Daniela):

Mein Name ist Daniela. Ich bin Mutter von 2 Töchtern, 10 und 12 Jahre alt.

Es war schon immer ein grosser Wunsch von mir in einem Hilfsprojekt in Afrika mitzuarbeiten und vor Ort Kinder zu unterstützen, welche es nicht so gut im Leben haben. Letztes Jahr entflohen mein Mann und ich mit unseren Kindern dem Alltagsstress und gingen für mehrere Wochen nach Südafrika.
Wir verbrachten 7 eindrückliche Wochen in Kapstadt und durften Silke Rylands (Ubuntu Charity) bei ihrem Nachhilfeprogramm und der Suppenausgabe unterstützen.

WhatsApp Image 2022-08-21 at 08.27

Tanja, meine langjährige Freundin, war etwa zur gleichen Zeit mit ihrer Familie in Tansania. Ihr Projekt „Swiss School System“ war da noch in den Kinderschuhen. Sie hielt mich stets auf dem Laufenden.

Währenddessen nahm der Gedanke bei meinem Mann und mir, für längere Zeit nach Kapstadt zu gehen, immer mehr Formen an. Auch unsere Kinder waren von Südafrika so angetan, dass wir uns entschieden, für ein ganzes Jahr (2023) nach Kapstadt zu gehen.

WhatsApp Image 2022-08-21 at 08.35

Nach einem regen Austausch mit Tanja über Swiss School System und deren Fortschritt und die wundervolle Resonanz aus Tansania, wurde uns allen klar, auch wir möchten mit diesem Schulsystem Kindern in Südafrika helfen.

Als ich dann mit meiner Familie im Frühling nochmals nach Kapstadt reiste, traf ich mich erneut mit Silke, um ihr Swiss School System näher zu erklären und nach ihrer Meinung zu fragen. Zu meiner Freude fand sie es auch sehr spannend und wollte mich gerne bei der Suche nach der ersten Daycare unterstützen.

Wie es weiterging (von Silke):

Und so kam ich – Silke – ins Spiel. Da ich in Kapstadt vor Ort lebe und durch meine Arbeit mit Ubuntu Charity e.V. das Township kenne, habe ich die Einführung des Programms vor Ort übernommen.

WhatsApp Image 2022-08-18 at 06.15

Ich habe nach geeigneten Kindergärten gesucht und nach Rücksprache den Pilotkindergarten Siluncedo Daycare ausgewählt. Nun bin ich die Ansprechpartnerin vor Ort für die Erzieherinnen und stehe mit Rat und Tat zur Seite. Ich besuche den Kindergarten regelmäßig, um zu sehen wie die Aktivitäten ausgeführt werden und wie alles läuft und stelle wöchentlich das nötige Material zur Verfügung.

WhatsApp Image 2022-08-18 at 06.17

Von den Erzieherinnen gab es bisher nur positives Feedback und sie fanden alle Informationen sehr einfach und verständlich aufbereitet. Zudem bringt es den Kindern viel Freude (und sie lernen spielerisch dabei, ohne es in dem Moment selbst wirklich zu merken).

WhatsApp Image 2022-08-18 at 06.15

Ich freue mich die Entwicklung des Programms, zuerst bei Siluncedo, und dann auch bei weiteren Kindergärten mitverfolgen zu können und ein Teil davon zu sein. Denn Bildung ist der einzige Ausweg aus den teils dramatischen Verhältnissen und damit kann man nie zu früh beginnen.

Mehr zu Ubuntu findet Ihr hier: www.ubuntu-charity.de

Screenshot 2022-08-20 121541